Da unsere Schülerzeitungswerkstatt krankheitsbedingt pausieren musste, konnten wir nicht alle Beiträge vor der Weihnachtszeit veröffentlichen. Dennoch möchten wir sie euch nicht vorenthalten. Deshalb reichen wir hiermit noch die bisher unveröffentlichten Beiträge nach. (Herr Wagner)
Wir zeigen euch, wie man 50 Zimtsterne backen kann.
Zutaten:
1. 250 g und etwas Puderzucker 2. 3 Eiweiß (Gr.M)
3. 1 Priese Salz 4. 2 gestr. TL Zimt
5. 350 g gemahlene Mandeln (mit Haut) 6. etwas Mehl
7. Backpapier. 8. evtl. Frischhaltefolie
Zimtsterne-Rezept – Schritt 1:
250g Puderzucker, sieben Eiweiß und eine Priese Salz mit dem Schneebesen des Rühergeräts dickcremig aufschlagen und den Puderzucker dabei nach und nach einrieseln lassen. Zum Bestreichen 6-8 EL Eischnee abnehmen und beiseitestellen. Zimt und Mandeln muss man nun mischen und unter dem übrigen Eischnee heben.
Tipp für den Teig: Der Teig für das Zimtsterne-Rezept kann sofort verarbeitet werden. Wenn du ihn vor dem Ausrollen eine halbe Stunde kühlst, lässt er sich jedoch einfacher ausrollen und ausstechen.
Zimtsterne-Rezept – Schritt 2:
Der Teig wird auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie 1/2 cm dick ausgerollt. Nun werden daraus ca. 50 Zimtsterne ausgestochen. Teigreste solltet ihr dabei immer wieder verkneten, ausrollen und dann neu ausstechen. Jetzt müsst ihr den Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1). Die Zimtsterne werden nun auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche ausgelegt.
Tipp zum Zimtsterne ausstechen: Damit der Teig nicht an den Ausstechformen kleben bleibt, sollte man diese zwischendurch in Mehl tauchen. Überschüssiges Mehl wird abgeklopft.
Zimtsterne-Rezept – Schritt 3:
Die Zimtsterne werden mit der Eischneemasse mit einem Küchenpinsel oder einem Messer mit abgerundeter Klinge bestrichen. Die Plätzchen werden nun nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten gebacken. Anschließend müsst ihr die Zimtsterne herausnehmen und auskühlen lassen.
Tipp zur Aufbewahrung: Die Zimtsterne werden abschließend zusammen mit einem Apfelschnitz in eine Keksdose gegeben. So halten sie sich 2-3 Wochen.
Foto nach CC-Lizenz von https://de.wikipedia.org/wiki/Zimtstern#/media/File:Zimtstern.jpg übernommen