Die Neptun 1 hat im NW-Unterricht das Thema Mobilität gehabt und sie sollten herausfinden, wie schnell die Autos in der Ziegelkampstraße tatsächlich am Aldi vorbei fahren. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist 30 km/h.
Wir haben herausgefunden, dass manche Leute deutlich über die angegebenen 30km/h gefahren sind, was natürlich zu Unfällen führen kann.
Den Versuch führt man mit 3-6 Leuten auf einer 100-Meter langen Strecke durch, indem sich jeweils zwei Personen am Anfang und am Ende dieser Strecke aufstellen. Eine Person braucht eine Stoppuhr und die anderen brauchen so ziemlichen gar nichts. Wenn ein Auto an den Personen ohne Stoppuhr vorbei fährt, geben sie ein direktes und sichtbares Signal, wie zum Beispiel über seinem Kopf in die Hände klatschen, damit es klar sichtbar ist. Dann wird sofort die Stoppuhr betätigt und sobald das Auto die 100 – Meter – Strecke gefahren ist, wird der Timer gestoppt.
Dies haben wir mit 10 Autos gemacht und wir sind zurück zur Schule gegangen, damit wir alles umrechnen konnten.
Das Ergebnis war, dass die meisten schneller als 30 km/h gefahren sind.
Wir haben beobachtet, dass es Leute gab die eindeutig über der 30 Km/h grenze waren, wie zum Beispiel das erste Auto, das unsere Gruppe gemessen hat: 52 Km/h. Das langsamste Auto, das wir aufgeschrieben haben, war 24 Km/h schnell.
Wenn jemand so schnell wie 52 km/h in einer Dreißiger-Zone fährt, ist das vor allem deshalb gefährlich, weil in der Ziegelkampstraße oft Kinder unterwegs sind.
Eine Freundin von mir war so lieb und hat die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autos berechnet, und es kam heraus das im Durchschnitt die Autos 36 Km/h gefahren sind, was 6 Km/h über der Grenze war.
Wenn man 6 km/h zu schnell fährt ist das nicht allzu dramatisch solang man aufpasst. Aber 52 Km/h in einer Dreißiger-Zone zu fahren, wo sich auch oft Kinder aufhalten und die Straße überqueren, weil sie zum Sport müssen oder auch einfach nur nach Hause gehen, einen Freund oder eine Freundin besuchen und ab und zu zum Aldi gehen, ist einfach nur unverantwortlich.
Bitte passt auf, wenn ihr über die Straße geht, weil es wirklich schnell zu einem Unfall kommen kann, wenn du oder der Fahrer nicht aufpasst.
Danke fürs lesen!
Artikelbild: D.Gößling/ IGS-Nienburg