Eine französische Suchthilfe Organisation Addict Aide startete eine Kampagne, die im Netz für viel aufsehen sorgte. Dabei wurde der Instagram-Account von Louise Delage ins Leben gerufen. Louise Delage ist eine hübsche 25 jährige Frau, die ihre rund 16000 Follower mit Bildern aus ihrem täglichen Leben begeisterte. Dass sie auf fast jedem Bild mit Alkohol zusehen war, fiel allerdings fast niemanden auf; mal war es eine Flasche Bier, mal ein Glas Wein oder mal eine Flasche Champagner. Auch als wir ihre Bilder im Unterricht besprochen haben, ist keinem von uns aufgefallen, dass sie in jedem Bild mit einem alkoholischen Getränk zusehen war.
Alkohol ist schon so in unsere Gesellschaft eingerückt, dass es selbst schon für Kinder normal geworden ist. Nach einiger Zeit postete Louise Delage dann ein Aufklärungsvideo, in dem sie ihren Account als fiktiv und ihre Bilder als Kampagne outete. Viel wichtiger ist aber, dass sie zeigte, wie oft sie mit Alkohol zu sehen war, erschreckender Weise in fast jedem Bild. Sie klärte auch auf, wie gefährlich Alkohol ist und dass man viel sensibler damit umgehen sollte, denn Alkohol schädigt die Leber und Organe. Ihr Kommentar dazu: ,,Like my addiction“. Die Kampagne hat erreicht, was sie sollte: Viele Leute dachten über ihren täglichen Konsum von Alkohol nach. Alkohol ist eine Droge, die in unserer Gesellschaft schon zur Normalität geworden ist, eine Droge, die wir unterschätzen, obwohl sie die meisten Todesopfer fordert.
Laut einer Studie haben 95,3 Prozent aller 18-25 Jährigen schon mal Alkohol getrunken. Gegen ein Glas Wein oder eine Flasche Bier ist ja auch noch nichts einzuwenden, gefährlich wird es erst, wenn man es nicht mehr unter Kontrolle hat. Viele der Erwachsenen trinken am Abend Alkohol, um von ihrem stressigen Alltag runter zu kommen. Doch ist es am Ende nicht auch nur eine Gewohnheit? Mit einer Tasse Tee, einem Buch, oder einfach dem Schnappen frischer Luft in der Natur kann man genauso gut den Alltag vergessen lassen.
Beitragsbild nach CC-Lizenz entnommen aus: Sylvester To Celebrate Garbage – Free photo on Pixabay